Der Merkurstab | Januar/Februar 2019 | 16,00 Euro (inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten)
Artikel | Vollständige Metastasenremission und Langzeitüberleben bei einer Melanompatientin unter hochdosierter, fieberinduzierender Viscum-album-Extrakt-Therapie Complete remission and long-term survival of a patient with melanoma metastases treated with high-dose fever-inducing Viscum album extract: A case report |
Autoren | Paul Werthmann, Alexander Hintze, Gunver Sophia Kienle |
Seiten | 036-042 |
Volume | 72 |
Download | Dieser Artikel liegt als Leseprobe vor. |
Zusammenfassung
Hintergrund: Das metastasierte maligne Melanom (MCM)
– ein stark immunogener Krebs – hat in der Regel eine sehr
schlechte Prognose. Viscum-album-Extrakte (VAE) zeigen
starke immunstimulierende, apoptogene und zytotoxische
Wirkungen.
Fallbericht: Eine 66-jährige MCM-Patientin mit neu diagnostizierten
Lymphknotenmetastasen entschied sich für eine allei -
nige VAE-Therapie. VAE wurden zunächst subkutan, später in
ungewöhnlich hohen, fieberinduzierenden Dosierungen auch
intravenös und intraläsional gegeben. Die Metastasen verkleinerten
sich über die nächsten Monate und nach 2 Jahren waren
alle Läsionen vollständig zurückgebildet (regionale und hiläre
Lymphknotenmetastasen). Die Patientin ist zum Zeitpunkt
der Publikation 3 ½ Jahre tumorfrei (5 Jahre seit Beginn der
intensivierten VAE-Therapie). Neben Fieber und grippeähnlichen
Symptomen zeigten sich keine Nebenwirkungen.
Diskussion:Wir nehmen an, dass die Therapie mit VAE eine
vermehrte Ausschüttung von Tumorantigenen, eine vermehrte
Immunprozessierung der Tumorantigene und damit eine
verstärkte Immunantwort gegen das Tumorgewebe bewirkte,
die zur vollständigen Remission geführt haben.
Abstract
Introduction:Metastatic malignant cutaneous melanoma
(MCM) – a highly immunogenic cancer – typically has a poor
prognosis. Viscum album extracts (VAEs) have strong immunestimulating,
apoptogenic, and cytotoxic effects.
Case presentation: A 66-year-old MCM patient with newly
diagnosed lymph node metastases opted for sole VAE treatment.
VAEs were initially applied subcutaneously, and then
later in exceptionally high, fever-inducing doses, both intravenously
and intralesionally. The metastases shrunk over the
following months, and after 2 years, all lesions had completely
remitted (regional and hilar lymph nodes). The patient has been
tumor free for 3.5 years at the time of publication (and for 5
years since initiation of intensified VAE treatment). Besides
fever and flu-like symptoms, no side effects occurred.
Discussion:We presume that VAE triggered an increased release
of tumor-associated antigens, enhanced immunologic recognition,
and increased immune response against the tumor tissue
and induced tumor remission.