Der Merkurstab | Januar/Februar 2022 | 18,00 Euro (inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten)
Artikel | Anthroposophische Therapeutische
Sprachgestaltung bei Asthma bronchiale:
eine prospektive, kontrollierte
multizentrische Crossover-Studie Anthroposophical Therapeutic Speech (ATS) in asthma: a prospective randomized, controlled multicentre crossover trial |
Autoren | Dietrich von Bonin, Sabine D. Klein, Jana Kirst, et al. |
Seiten | 022-028 |
Volume | 75 |
Zusammenfassung
Atemschulung gewinnt bei der Behandlung von Asthma
bronchiale international an Bedeutung. Wir untersuchten
die Wirkung von Anthroposophischer Therapeutischer
Sprachgestaltung (ATS) als Atemtherapie
im ambulanten Setting. In dieser randomisierten
kontrollierten Crossover-Studie erhielten Patient*innen
in drei Zentren in der Schweiz und in Deutschland entweder zuerst 11 ATS-Sitzungen oder warteten.
Insgesamt schlossen 49 Personen die Studie ab.
Statistisch signifikante Veränderungen zeigten sich
im AQLQ-Gesamtscore (AQLQ: Asthma Quality of Life
Questionnaire) und in den Domänen: Symptome,
Aktivitätseinschränkung und emotionale Funktion
sowie bei der Asthmakontrolle (ACT). Für Spirometrie,
inhalative Glukokortikoide, Peak-Flow und Tage ohne
Exazerbation fanden sich keine signifikanten Unterschiede.
Während der ATS-Sitzungen traten keine
ernsthaften unerwünschten Ereignisse auf. Die Analyse der zusätzlichen Freitextkommentare von Teilnehmenden,
Ärzt*innen und Therapeut*innen weist
auf Probleme des Studiendesigns und Verbesserungen
in Domänen wie Stimmqualität und ATS als
Instrument zur Selbsthilfe hin. ATS verbessert signifikant die Asthmakontrolle und Lebensqualität
bei Asthma bronchiale. Mögliche Verbesserungen
der Lungenfunktion durch ATS bleiben offen.
Die Studie wurde am 8. Juli 2015 unter ClinicalTrials.
gov NCT02501824 retrospektiv registriert.
Abstract
Breathing retraining receives increased attention in
the management of asthma. We investigated the effects
of Anthroposophical Therapeutic Speech (ATS) in
a real-life outpatient setting. In this randomized controlled
crossover trial, outpatients in three centers in
Switzerland and Germany were randomized to receive
11 ATS sessions or to wait. 49 Patients completed the
study. Significant differences between ATS and waiting
groups were found for the overall AQLQ score and
the domain scores for symptoms, activity limitation
and emotional function as well as for the ACT score.
No significant differences were observed in spirometry,
inhaled glucocorticoids, peakflow and asthma exacerbations.
No serious adverse events occurred. Free-text
comments by participants, doctors and therapists
revealed improvements in additional domains such
as voice quality, self-management and sleep, but problems
with the study design. ATS significantly improves
asthma control and quality of life in patients with
asthma. Whether ATS improves lung function remains
to be shown. Trial Registration: ClinicalTrials. gov
NCT02501824. Retrospectively registered on 8 July 2015.