Der Merkurstab | Juli/August 2016 | 22,00 Euro (inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten)
Artikel | Selbstbehandlungsmöglichkeiten bei Epilepsie Self-help in treating epilepsy |
Autoren | Rosa Michaelis, Gerd Heinen |
Seiten | 271-279 |
Volume | 69 |
Zusammenfassung
Zunächst wird die gegenwärtig vorherrschende, konventionelle
Definition der Epilepsie problematisiert.
Anhand einer Kasuistik werden die blinden Flecken
der Definition herausgearbeitet. Die Kasuistik ist einer
qualitativen Pilotstudie entnommen, die gegenwärtig
am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke durchgeführt
wird. Anschließend wird vor dem Hintergrund
der Kasuistik ein psychosomatisches Modell der Epilepsie
entwickelt. Es werden Hypothesen dazu formuliert,
welche Veränderungen im Leben der Patientin in
der Hinsicht wirksam geworden sind, dass sich 1. die
Anfallsfrequenz deutlich verringerte und sich 2. das
Gefühl der Selbstwirksamkeit verbesserte. Abschließend
wird unsere therapeutische Vorgehensweise
systematisch in ihren einzelnen Komponenten dargestellt:
1) Einführung in das psychosomatische Modell
der Epilepsie, das Selbsthandlungsmöglichkeiten eröffnet.
2a) Ausführliche Anamnese (inkl. biografischer
Kontext des ersten Anfalls), ergänzt durch psychologische
Testung. 2b) Tagebuchdokumentation in Kombination
mit einem Anfallskalender als Basis für die regelmäßige
funktionelle Analyse des Anfallskontextes.
Das sich daraus entwickelnde Verständnis für die einzelnen
interagierenden anfallsbegünstigenden Faktoren
stellt die Grundlage für die Entwicklung proaktiver
Selbsthandlungsmöglichkeiten in Bezug auf die
Anfallsbereitschaft dar. 3) Entwicklung einer personalisierten
meditativen Entspannungs- bzw. Visualisierungsübung.
4) Entwicklung von Auraunterbrechungsmethoden.
Abschließend werden die kurz- und
die langfristige Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode
am psychosomatischen Modell erläutert und
die geisteswissenschaftliche Bedeutung der Selbstwirksamkeit
im Sinne einer Erarbeitung karmischer
Handlungsaufgaben herausgearbeitet.
Abstract
First we are going to expound the problems of the currently
predominant conventional definition of epilepsy.
On the basis of a case record we will establish the blind
spots of this definition. The case record is taken from a
qualitative pilot study that is currently in progress at
Herdecke Community Hospital. By means of it, we develop
a psychosomatic model of epilepsy. Hypotheses
will be formulated to explain how behavioral changes
in the life of the patient have been effective in terms of
1) a significant decrease in seizure frequency and 2) an
improvement in the sense of self-efficacy. The therapeutic
process will then be portrayed in its single components:
1) Introduction to the psychosomatic model
that opens up the opportunity for taking action oneself.
2a) Thorough history-taking (including the biographic
context of the first seizure) and psychological
testing. 2b) Daily diary records in combination with a
seizure calendar as the basis for a regular functional
analysis of the seizure context. The resultant understanding
of interacting seizure precipitating factors
provides the basis for developing strategies to proactively
influence the build-up of seizure activity. 3) Development
of a personalized meditative relaxation/visualization
technique. 4) Development of aura interruption
techniques. Last but not least the short-term
and long-term efficacy of the treatment method will be
considered in reference to the psychosomatic model
and the anthroposophical meaning of self-efficacy in
terms of the formulation of karmic tasks to act will be
discussed.