Der Merkurstab | November/Dezember 2020 | 16,00 Euro (inkl. Mwst., zzgl. Versandkosten)
Artikel | Herausforderungen einer
Anthroposophischen Onkologie Challenges for an anthroposophic oncology |
Autoren | Marion Debus, Maurice Orange |
Seiten | 382-393 |
Volume | 73 |
Zusammenfassung
Seit Beginn des 21. Jahrhunderts hat die Behandlung
von Krebskrankheiten durch „Präzisionsmedizin“
einen exponentiellen Aufschwung genommen. Dies
führt zu einer mutationsgesteuerten Therapiezersplitterung,
die den Nöten vieler Krebspatienten nur
teilweise gerecht wird.
Gegenüber diesen vom Physischen ausgehenden
Therapieprinzipien der Präzisionsmedizin ist der
Ansatzpunkt der anthroposophischen Onkologie die
Unterstützung des über den Wärmeorganismus in
das Immunsystem hereinwirkenden Ichs. Die immunologische
Auseinandersetzung mit dem Tumor
findet im „cancer immunoediting“ ihren Ausdruck.
So wie sich der Tumor im Zwiegespräch mit dem zunehmend
ausgeschalteten Immunsystem entwickelt
hat, muss es nun zu einer ebenso aktiven Rückentwicklung
(Devolution) durch einen aktiven Sterbe -
prozess der Tumorzellen (immunogener Zelltod)
kommen, der nun anregend auf das Immunsystem
wirkt.
Der damit verbundene krisenhafte Ich-Einschlag kann
physisch oder geistig-seelisch ausgelöst werden und
wird maßgeblich durch eine hochindividualisierte
Misteltherapie unterstützt. Diese schöpferische Krise
ist unvorhersehbar und bedarf einer besonderen Qualität
der Arzt-Patient-Beziehung.
Abstract
With the development of precision medicine at the
beginning of the 21st century, the treatment of cancer
has experienced an extraordinary upsurge. This trends
towards fragmentation of treatment, driven by the
discovery of druggable mutations and signaling pathways.
However, only a minority of patients benefit
from this approach.
In contrast to the molecular-genetic guiding principle
of precision medicine anthroposophic oncology
seeks to support the individuality (ego) that operates
within the immune system through the warmth
organization. The immunological relationship to a
tumour is expressed in the concept of immunoediting
– wherein the tumour evolves in this relationship as
the immunity increasingly loses ground. It follows that
an active developmental reversal (devolution) is called
for, by inducing immunogenic cell death that mobilises
the anti-tumour immunity.
This can be achieved by a crisis-inducing impact of the
individuality, by either biological or psycho-spiritual
means, or both: which is essentially facilitated by an
individualised mistletoe treatment. The shape and
outcome of such a creative crisis can out of its nature
not be predicted and may require unusual investment
in the patient-doctor relationship.